Counseling als Überbegriff, bezeichnet die professionelle Beziehung, die einzelnen Menschen, Familien oder Gruppen mit vielfältigem Hintergrund in die Lage versetzt, selbst gesteckte Ziele in Bezug auf ihre psychische Gesundheit, ihren Berufsweg, ihr Wohlbefinden zu erreichen. Diese Beratung von Einzelnen oder Gruppen stößt Problemlösungs- und Verhaltensänderungen an, begleitet den Steuerungsprozess und unterstützt die Verstetigung. Bewusst eingesetzte Verstörungen können anregen die gewohnten Bahnen zu verlassen und Neues auszuprobieren.

Supervision ist die Betrachtung professionellen Handelns und institutioneller Strukturen. Sie ist immer Kontextbezogen und nimmt die Wechselwirkung zwischen Person, Rolle, Funktion, Auftrag und Organisation in den Blick. Systemische Supervision arbeitet sowohl auftragsbezogen als auch prozessorientiert. Menschen werden als selbstverantwortlich handelnde Personen respektiert sowie als Experten ihrer Person und ihrer Arbeit.

Im systemischen Coaching geht es darum im reflexiven Prozess, Perspektiven, Strategien und Leitbilder mit dem Klienten / Kunden zu entwickeln und zu unterstützen, dass dies in sein Handeln integriert wird. So wird das Passungsverhältnis „Person-Organisation“ nachhaltig verbessert. Coaching kann eine Maßnahme der Personal- und Führungskräfteentwicklung in einem Prozess der Organisationsveränderung sein als auch ein Instrument der Bearbeitung persönlicher Entwicklungsbedarfe.

Mehrere gesetzliche Krankenkassen übernehmen bereits die Kosten für Systemisches Gesundheitscoaching. Ziel dieses Angebotes ist eine wohnortnahe, schnelle Hilfe und Unterstützung für Menschen, die ihre aktuelle Lebenssituation als so psychisch belastend erleben, dass sie sich in ihrer Alltagsbewältigung im Beruf, im Familienleben, Umgang mit sich selbst eingeschränkt fühlen. Von ärztlicher Seite wurde ihre psychische Belastung mit einer Diagnose umschrieben mit dringendem Behandlungsbedarf.

Freie Psychotherapieplätze sind eher die Ausnahme als die Regel und das Warten führt eher zur Verschlimmerung ihrer Belastungssymtome.

Das systemische Gesundheitscoaching ist deshalb ein weiteres Angebot mehrerer gesetzlicher Krankenkassen gemäß §43 SGB .

Systemiker gehen in ihrer Beratung immer davon aus, dass kein Verhalten ohne das System, den sozialen Kontext, zu verstehen und schon gar nicht zu ändern ist. So hat auch jedes Symptom und Problem seinen Sinn nicht als Defizit und Fehlverhalten sondern als misslungener Lösungsversuch für eine schwierige Situation, aktuell oder früher. Die Ressourcen und Stärken sind der Ausgangspunkt von Veränderung und deshalb wird die eigene Kraft, Fähigkeit, umgedeutete Erfahrung des Klienten zum Lösungsfinder. „Die Anlässe von Beratung und Therapie können verschieden sein, die Herangehensweise ähneln sich. Es geht um Veränderung, wie wir die Welt sehen und erleben, wie wir gefühlsmäßig reagieren und wie wir in unserem Denken und Handeln mit der Welt in Beziehung treten. Es geht darum heilsame Erfahrungen in unseren Beziehungen zu ermöglichen und neue Wege zu (er-) finden, wenn wir uns in einer Sackgasse fühlen.“(Lit. R. Schwing Systemische Beratung und Familientherapie).

„Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht. Der andere Zwischenräume und das Licht“ E. Matani

Durch meine berufliche Praxis u.a. auch als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehraufträge an einer Hochschule sowie Durchführung von Vorträge, Workshops, Trainings, Schulungen und Moderationen mit den Schwerpunkten Kommunikation und Konfliktbewältigung, Sucht und Elternschaft, Frühe Kindheit und Bindung, Kinderschutz und Kooperation, Systemisches Basiswissen etc. habe ich „mein Herz an der Weiter- und Fortbildung“ verloren. Es macht mir großen Spaß Neugier zu wecken und Wissen weiterzugeben.

-          „Der Kopf ist rund., damit das Denken die Richtung wechseln kann“ v. Francis Picaba