Beratung und Therapie

Systemiker gehen in ihrer Beratung immer davon aus, dass kein Verhalten ohne das System, den sozialen Kontext, zu verstehen und schon gar nicht zu ändern ist. So hat auch jedes Symptom und Problem seinen Sinn nicht als Defizit und Fehlverhalten sondern als misslungener Lösungsversuch für eine schwierige Situation, aktuell oder früher. Die Ressourcen und Stärken sind der Ausgangspunkt von Veränderung und deshalb wird die eigene Kraft, Fähigkeit, umgedeutete Erfahrung des Klienten zum Lösungsfinder. „Die Anlässe von Beratung und Therapie können verschieden sein, die Herangehensweise ähneln sich. Es geht um Veränderung, wie wir die Welt sehen und erleben, wie wir gefühlsmäßig reagieren und wie wir in unserem Denken und Handeln mit der Welt in Beziehung treten. Es geht darum heilsame Erfahrungen in unseren Beziehungen zu ermöglichen und neue Wege zu (er-) finden, wenn wir uns in einer Sackgasse fühlen.“(Lit. R. Schwing Systemische Beratung und Familientherapie).

„Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht. Der andere Zwischenräume und das Licht“ E. Matani

share this item
facebook googleplus linkedin rss twitter youtube